Advent an der Tiebel 2019 - Resümee

Advent an der Tiebel 2019, Alban Berg Konzertsaal, CMA Ossiach - Resümee

Das traditionelle Vorweihnachtskonzert des VLC Feldkirchen Advent an der Tiebel  wurde heuer erstmals in Ossiach durchgeführt. Das stilvolle Ambiente und die hochprofessionelle Gesamtausstattung der Carinthischen Musikakademie CMA im Stift Ossiach gaben den Ausschlag, diesen Versuch zu wagen und auf die Treue des mittlerweile landesweiten VLC-Stammpublikums zu hoffen. 

An zwei Konzertterminen wurde dann bei jeweils ausverkauftem Hause die langjährige Verbundenheit von Chor und Zuhörerschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Insgesamt knapp 800 BesucherInnen wurden wiederum in den Bann des harmonischen Zusammenklanges von Gesang und Instrumentalmusik gezogen. Begleitet von den herausragenden Interpreten der HolzStreichZupf-Musi begeisterte der VLC sowohl in seiner Gesamtheit, als auch durch vielseitige Solisten sowie Terzett- und Quartettlieder.

Die Chorliteratur war einmal mehr sehr einfühlsam von Gesamtleiterin Renate Altmann zusammengestellt worden und reichte von adventlichen Kärntnerliedern über sakralen Mariengesang bis zu beschwingten Klängen der Instrumentalisten. Die bewährte Sprecherin Anneliese Wernitznig berührte dabei wiederum mit sehr feinsinnigen Texten. Die erst Anfang Dezember fertiggestellte zweite Advent-CD des Volksliedchores beinhaltet das Gesamtprogramm dieses Konzerts und fand demnach auch reißenden Absatz nach den beiden Aufführungen (auch weiterhin bei den Chormitgliedern erhältlich). 

Somit blickt der VLC Feldkirchen auch 2019 auf ein sehr erfolgreiches Musikjahr zurück. Das vielseitige Sommerkonzert im Amthof Feldkirchen und der stimmungsvolle Jahresausklang am Ossiacher See bildeten dabei die künstlerischen Höhepunkte.

Terminaviso 2020

Für den Terminkalender im kommenden Jahr bitte vormerken: Sommerkonzert am 20. Juni 2020 in Feldkirchen und Adventkonzert am 5. und 6. Dezember 2020 in Ossiach.

Fotogalerie Advent an der Tiebel 2019